Grey & Blue

C.S.A. Infantry | 53rd Georgia

Nach dem ich einige Truppen der Nordstaaten angemalt habe (und dem Blau doch etwas überdrüssig wurde) hatte ich das Vergnügen endlich einmal einen Trupp Könföderierte anzumalen. Vergnügen zum einen, da ich es immer toll finde nach dem Fertigstellen eines Farbshemas etwas Neues anzufangen und zum anderen, da die Südstaaten bei der Bemalung eine höhere Abwechslung aufweisen als ihre nördlichen Gegner. Allgemeiner Konsens ist ja, dass die Uniformierung der CSA im Gegensatz zur Union etwas lockerer gewesen war (wie locker – darüber steitet man sich noch).

Ich bin da in einem Dilemma. Einerseits hätte ich die könföderierte Armee gern genauso einheitlich in Grau uniformiert, wie das Blau für den Norden einigermaßen verbindlich war. Das käme auch meiner Vorstellung einer Armee am nächsten. Andererseits ist der Reiz des historischen Tabletop eine realistische bzw. angenommen authentische Darstellungen der Figuren.

Die folgenden Bilder zeigen einen ersten Kompromiss. Zunächst unterscheidet sich die Uniformierung zum Norden in den Kopfbedeckungen. Ich verwende ca. 50% Caps und der Rest ist ein Mix aus verschiedenen Hutformen (die in der Box optional in Fülle vorhanden sind). Dunkelblau wird nicht verwendet. Die Jacken in der Mehrzahl sollten Grau sein, um eine optische Uniformierung zu erreichen.

csa_infantry_02

Die verwendeten Brauntöne habe ich hell angelegt oder leicht mit Grau gemischt, damit die unterschiedlichen Farben in ihren Tönen keinen großen Kontrast bilden. Da ich vorher keine Testminis bemalt habe war ich vom Ergebnis doch überrascht – es wirkt uniformierter als ich dachte. Ich denke ich werde in Zukunft wohl noch etwas mutiger sein können.

csa_infantry_03

Die Miniaturen sind ein bunter Mix aus den zwei Perry-Plastikboxen und Zinnfiguren (ACW28).

csa_infantry_01