Grey & Blue

Generäle und Offiziere

Die meisten Tabletop-Spiele funktionieren mit einem hiraschichen Befehlssystem. Es gibt Offiziere, die einem einzelnen Regiment angeschlossen werden können, Offiziere die eine Division (mehrere Regimenter) befehligen und dem General, dar auf die gesamte Armee Einfluss nehmen kann.

Offiziere, die erfahren sind, beschehren den Truppen, die sie befehligen, oft einen Bonus in der Bewegungs- und Nahkampfphase. Auf die Schussphase haben sie meist keinerlei Einfluss. Zum Befehligen der Truppen gibt es einen Radius, in dem sich die Truppen um den Offizier befinden müssen.

us_general_01

Der Armeegeneral meiner Nordstaaten-Armem ist mit zwei Figuren abgebildet. Unionsgeneral Meade ist hier mit Fahnenträger zu sehen. General Robert E. Lee (Bild darunter), Oberbefehlshaber der konföderierten Truppen, braucht keine Fahne.  Die Figur besitzt nicht einmal eine Waffe. Seine Erscheinung ist individuell genug. Er hat dafür Longstreet an seiner Seite, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

con_lee

Der Armeegeneral hat z.B. in Regiemental Fire&Fury besondere Eigenschaften: Er kann durch Anschließen (Basekontakt) mit einem Divisionskommandanten dessen Würfelergebnis positiv beeinflussen. Außerdem kann er Truppen übernehmen, die zeitweise nicht im Befehlsradius der eigenen Divisionskommandanten stehen. Es ist auch jederzeit möglich ihn an ein einzelnes Regiment zu koppeln um bestimmte Situationen positiv zu beeinflussen. Man sollte deshalb gut überlegen an welcher Stelle auf dem Schlachtfeld er dringend gebraucht wird.

Offiziere die eine Division befehligen, werden oft mit einer eizelnen Base dargestellt. In der Regel gibt es mehrere für Infanterie, Kavallerie und Artillerie.

confed_off

us_kavallerie_01

Eine Besonderheit bilden die Brave Colonel. Das sind Offiziere die von Anfang an einem bestimmten Regiment zugeordnet werden und nicht – wie Divisionskommandanten – wieder getrennt werden können.

us_inf_2btl_03

Brave Colonel (hier rechts im Vordergrund) bieten ihren Regimentern in Regiment Fire&Fury Boni in der Bewegung und im Nahkampf. Sie sind nicht für jede Division verfügbar und haben so etwas wie einen Heldensatus im Spiel, der nur ihrem Regiment einen zusätzlichen Vorteil bietet.