Grey & Blue

U.S. Artillery + 6-Horse-Limber

Das Bemalen meiner ersten Artilleriebrigade beschehrte mir gleich den ersten Fauxpas. In der Packung lagen drei Rohre. Ich habe mir irgendeins rausgenommen und Bronze bemalt. Als ich Bilder davon im Sweetwater Forum veröffentlich habe, wurde ich aufgeklärt, dass es sich bei der Kanone um eine Parrott handelte, die unmöglich aus Bronze sein konnte.

Auf den Bildern seht ihr, dass ich den Fehler behoben habe. Die Parrott ist endlich schwarz.

Zweiter Kritikpunkt war die Lafettenfarbe. Die Union hat wohl hauptsächlich grün gestrichene Limber und Lafetten gehabt. Da bin ich irgendwie unentschlossen. Auf den Gemälden von Don Troiani – mein Vorbild für meine Farbwelt – sind alle Lafetten meist in Brauntönen. Ob er es so malt, weil er es optisch für angemessener hält oder ob er Informationen hat, dass auf den Lafetten im Krieg die grüne Farbe eh nicht lang gehalten hat – ich bin jedenfalls der gleichen Meinung.

us_artillerie_01

Allerdings habe ich bei dem Six-Horse-Limber mal versucht die Lafette nach dem Bemalen mit Grün zu tuschen. Herausgekommen ist ein bräunlicher Olivton, der auch garn nicht so schlecht aussieht. Das ist natürlich hier auf den Bildern nicht so einfach zu erkennen. Aber im Kontrast mit dem Braun der Pferde kann man das gut sehen:

acw_szenario_us_03

acw_szenario_us_04

us_artilery_01

us_artillerie_02