Grey & Blue

U.S. Infantry | 20th Maine

Die Freude über die zweite ACW-Infantrie-Box, die die Perry-Brüder herausgebracht haben war gros. Dynamischere Posen, höhere Details zur ersten Box und jede Figur kann einzeln mit Kopfbedeckung und Armen individualisiert werden. Leider war die Box nur als Confederate Infantry gebrandet, Unionsflaggen lagen auch nicht bei.

Aber was genau ist der Unterschied zu den Unionsoldaten bzw. ist die Box für die Nordstaaten einsetzbar?
Der Unterschied bezieht sich nur auf die Kopfbedeckung und die Trinkflaschen. Die Caps der Südstaatler waren nicht so gebogen wie die der Nordstaatler und hatten am Deckel einen kleinen Ring – sie waren also nicht so abgeflacht wie die Gegenstücke aus dem Norden. Das kann man mit einer Feile in drei Sekunden beheben. Dann sind die Deckel flach und auch perfekt für eine Unionsarmee.

Die Trinkflaschen im Süden waren eckig und nicht so abgerundet wie die aus dem Norden. Ich habe das für die Bemalung meines zweiten Unions-Regimentes so gelassen und alle Trinkfaschen braun gemalt (die des Südens male ich teilweise silbern an). Auf dem Spieltisch sieht man keinen Unterschied.

us_infantrie_00

us_inf_2btl_03 us_inf_2btl_04