Grey & Blue

U.S. Infantry | 7th Wisconsin »Iron Brigade«

Eine der charakteristischsten und berühmtesten Truppen in der Nordstaatenarmee waren zweifelsohne die Regimenter der »Iron Brigade«. Sie trugen statt dem typischen Unions-Cap meist schwarze Hardee-Hüte. Dieses Markenzeichen verschaffte ihnen wohl auch den Beinamen »Black Hats«. Die Iron Brigade nahm an allen wichtigen Schlachten teil: Manassas, Antietam, Fredericksburg und Gettysburg.
us_ironbrigade_03

Ich habe hier aus Restern der Perry-ACW1-Box einfach mal eine eigene Iron Brigade zusammengebaut. Die Truppe nenne ich mal die »7th Wisconsin«.

An den Figuren sind jetzt die typischen Hardee-Hüte mit der hochgeklappten Krempe links und den Sack Coats, welche das Regiment verwendet hat. Da das in den Restern meiner Boxen nicht ausreichend vorhanden war, haben ein paar der Figuren in der zweiten Reihe auch normale Hüte mit Krempe und Shell Jackets statt der längeren Jacken.

us_ironbrigade_02

Besonderes Highlight ist die von Kugel durchlöcherte Unionsfahne. Ein Gemälde von Don Troiani hat da Pate gestanden.

us_ironbrigade_01

Alle Figuren: Perry Miniatures, Plastik Box 1